- I Bühnenwerke
- II Werke für Orchester/Ensemble
- IIIa Chorwerke, Kantaten
- IIIb Lieder, Liedzyklen
- IV Kammermusik, Solowerke
- V Elektronische Musik
- VI Bearbeitungen
Dr. OX V5.1 (2000-2003)
Kinderoper für 7 Sänger und Ensemble
T: Jules Verne
Bes: 7 Sänger, 6 Instrumente
UA 1.10.03, Schlosstheater Dresden
Kooperation caroussel-Theater Berlin/Berliner Kammeroper/Dt. Oper Berlin/TU Berlin
Regie: Kay Kuntze, Bühne: Norman Heinrich, Kostüme: Andrea Kleber
Johannsen/Blöcher/Liau/Knutson/Dalas/Peacock/Maus/Horn, Ensemble der Dt. Oper Berlin,
Mus. Ltg.: Brynmor Jones
II Orchester- und Ensemblewerke
GEBET (1992/93)
für Sprecher und Orchester (5’00“)
T: Georg Heym (1887-1912)
Bes.: 2+ 2 2+ 2+ – 4231 – 1 1 Klavier – 64332
UA: 16.4.93 Halberstadt, Theater, Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt,
Ltg. Christian Hammer
CONGETTURE SOPRA UN CANTO, UN GRIDO DA LONTANO (1993/94)
für 36 Solostreicher (10’37“)
Bes.: dopp. Streichorch. (2x 5 8 3 2)
EIN DEUTSCHES KETTENRONDOMASSAKER (1994/95)
für Kammerorchester (15’00“)
Bes.: 1+ 1+ 1+ 1+ TenSax – 1110 – 2 Hrf Klav Synth – Str.Quint.
UA: 5.10.96 Dresden, Hochschule für Musik, Ens. „Musica Temporale“,
Ltg.: Christian Münch / MDR-Mitschnitt
MARCHE FUNÈBRE DE LA PENSÉE – BRUCHSTÜCKE VOM SCHAUEN UND HÖREN (1997)
für 11 Blechbläser und Schlagzeug (11’00“)
Bes: 2 H, 4 Trp, 4 Pos, Tb, Perc
UA: 6.5.98 Dresden, Hochschule für Musik,
Ensemble „Just Brass Dresden“, Ulrich Grafe (Schlagzeug), Ltg. Stefan Diederich
ULTIMATUM (1998)
für gr. Orchester (12’00‘)
Bes.: 3+ 2 EH 3+ 3 Kfg – 4331 – 1 3 Hrf Klav – 14 12 10 8 6
UA 13.5.2001, Dresden, Semperoper
Orchester der Hochschule für Musik Dresden, Ltg. Ekkehard Klemm
KLÄNG (2000/2001)
für Orchester (10‘30‘‘)
Bes.: 3+ 2 EH 2 Bkl 2 2Kfg 4331 – 1 2 – 86443
UA 20.4.2001, Lukaskirche Dresden, Neue Elblandphilharmonie, Ltg. GMD Peter Fanger
DA FRAGTE ICH MICH/WAS FÜR EINE KÄLTE/MUSS ÜBER DIE LEUTE GEKOMMEN SEIN (2000)
für Kammerensemble (1010 – 1000 1-Klavier 10110)
UA 1.12.2000, Dresden, ensemble courage, Ltg. Titus Engel
SPIEGEL/KRAFTAUSDRUCK (2003/04)
für 6 Sängerinnen (SSSAAA) und Ensemble (20′)
Bes.: 11+21-1210-02 – Kl/Cel/Cemb – 3Sopr/3Alti – 01000
LUC AND TEO HAVING SOME DRINKS AT THE FLAMINGO BAR (2005)
für Orchester (22EH32-3Sax-4331-1-2-1210885)
UA 29.10.2005, Friedrichshafen, Landesjugendorchester Sachsen, Ltg. Milko Kersten
MEHR LICHT! (2005/2006)
für gr. Orchester (24’30“)
Bes..: 3344-4331-1-3-Hrf-Klav-14121086
UA 20.5.2006, Dresden Kulturpalast, Dresdner Philharmonie, Ltg. Peter Gülke
PLATZKONZERT AM FERNSEHTURM (2009)
Bilder ohne Ausstellung für Flöte(n), Trompete, Cello und 2 Schlagzeuger
UA 16.5.2009, Halle, Universität, Mitglieder von Sinfonietta Dresden, Ltg. Ingo Zimmermann
MYSTERIUM (2009)
für Kammerensemble (3’05’’)
Bes.: 111+0-0010-2-Klav-Vl-Vla-Vc
UA 12.12.2009, Dresden EZKH Hellerau, ensemble courage, Ltg. Titus Engel
PARTY PIECE PROJECT für John Cage – “Da Dschuang” (2012)
für Kammerensemble (ca. 25“)
Bes.: 0101-0110-Marimba/Akk/Klav-Vl-Vla-Vc
UA 17.10.2013, New York, Miller Theatre, Ensemble Either/Or
TIME BLAST (2012)
für großes Orchester
UA 2.11.2012, Dresden HfM, Landesjugendorchester Sachsen, Ltg. Milko Kersten
DOPPELKONZERT FÜR 2 VIOLINEN UND ORCHESTER (2012/13)
UA 21.3.2013, Freiberg, Duo Gelland, Mittelsächsische Philharmonie, Ltg. Jan Michael Horstmann
ABENDLAND (1989)
für bis zu 8st. gem. Chor und Viola, dreisätzig (10’00“)
T: Georg Trakl
DIE RUHIGEN (1993)
für 6st. gem. Chor a-cappella (4’10“)
T: Georg Heym
…AUS DEM INNERN KOMMEND, REPORT: VALÉRY (1995/96)
für Sopran, Sprecher, Leser und 4 Violoncelli, fünfsätzig (27’00“)
T: Paul Valéry (1871-1945)
MUSIK FÜR DIE PERFORMANCE „KOMPLUXUS“ (1995/96)
für Chor und Instrumente (20’00“)
Bes.: 2 Fl, Ob, Pos, 2 Perc., Vl, Vla, Vcl, Kb
UA: 23.6.95 Dresden, Hochschule für Bildende Künste, Foyer Güntzstr.
Chor und Ensemble der HfM Dresden, Ltg.: Jörn Andresen
DER MOND HINTER DEN ZWEIGEN SCHIMMERND (1998)
für 16st. Chor a-cappella (14’00‘)
T: Alberto Caeiro (F. Pessoa)
MONOLOG DES VERRÜCKTEN MASTODONS (2002)
für Frauenchor a-cappella (6’00“)
T: Paul Scheerbart (1863-1915)
UA: 6.5.2002, Osnabrück, Schloss (Dt. Chorwettbewerb 2002)
Schola Cantorum Leipzig, Ltg.: Martin Lehmann
PSALM-MOTETTE „Erforsche mich Gott“ (2004)
für 8st. gemischten Chor a capp. (6’00“)
T: Psalm 139
UA: 6.3.2005, Wilthen, ev. Kirche
Dresdner Kammerchor, Ltg.: Hans-Christoph Rademann
LUX AETERNA (2008)
Chorwerk a cappella nach einem Text von Sabine Bergk (7′)
UA 2009
VINETA-EXERZITIEN (2008)
Chorwerk a cappella nach einem Text von Wilhelm Müller (8′)
UA 17.1.2009, HfM Dresden, Dresdner Kammerchor, Ltg.: Hans-Christoph Rademann
EIN TROPFEN, EIN SCHLUCK IN DER HÖHE (2013)
Soli Alt/Tenor, gem. Chor, Orchester, Text Hans Thill und Alexander Keuk
UA Dresden, 8.12.13, Singakademie Dresden, Julia Böhme (Alt), Falk Hoffmann
(Tenor), sinfonietta Dresden, Leitung: Ekkehard Klemm
DAMYATA (2014)
drei Chöre (SATB/TB/SA) a cappella, Text Alexander Keuk )
UA Dresden EZKH Hellerau,9.5.2014,
Dresdner Kammerchor, Taipei Male Choir, Schulchor des Vitzthum-Gymnasiums
Ltg. Olaf Katzer
STATEMENTS (2015)
für gemischten Chor, Orgel, Schlagzeug und Streicher (20‘)
UA Dresden Versöhnungskirche, 5.7.15, Universitätschor Dresden,
Sinfonietta Dresden, Ltg. Christiane Büttig
KAN KUN (2015/16)
für gemischten Chor a cappella (17‘)
T: Pegida-Kompendium nach Hannes Bajohr / Gregor Weichbrodt
Tweet Manuel Valls / chinesisches Gedicht Li Tai Pe
UA Dresden Dreikönigskirche, 11.2.16
Dresdner Kammerchor, Ltg. Hans-Christoph Rademann
EIN GEBET (2020)
für gemischten Chor a cappella
T: Elisabeth von Schönau (12. Jhdt)
UA Dresden, Pumpenhaus, 14.9.21
Dresdner Kammerchor, Ltg. Hans-Christoph Rademann
DUO SERAPHIM (2021)
Kantate für 2 Sopransoli, Tenorsolo, Chor und Streichorchester (25′)
T: Angelus Silesius, greg. Choral, Alexander Keuk
UA: Dresden, Himmelfahrtskirche, 16. November 2022
Johanna Kaldewei (Sopran), Leila Schütz (Sopran), Florian Sievers (Tenor), Chorus 116,
Philharmonisches Kammerorchester Dresden, Ltg. Wolfgang Hentrich
DEN WOLKEN II – marana sati (1994)
für Sopran, Mezzosopran und Cembalo (12’00“)
T: Georg Heym
UA: 27.4.94 Dresden, Hochschule für Musik,
Jale Papila (S), Sibylle Specht (MS), Benjamin Schweitzer (Cemb)
DIE BLINDEN (1993/97)
für Tenor und Klavier (3’00“)
T: Georg Heym
UA: 17.12.97 Dresden, Hochschule für Musik, Lars Jacobsen (T), Jörn Andresen (Klav)
APOTEOS (1997)
für Sopran (Tenor) und Klavier (5’00“)
T: Gunnar Ekelöf
UA: 22.11.97 Dresden, DZzM
Pernilla Landqvist (S), Benjamin Schweitzer (Klav)
(WARUM PUSCHKIN) (1999)
Zyklus (6 Lieder ) f. Sopran, Bariton und Klavier (16’00“)
T: Alexander Puschkin
UA: 24. 11.99 Berlin, Humboldt-Universität
Wolfram Teßmer Bariton, Barbara Ehwald Sopran, Martin Schneuing Klavier
ROZTYLA (auseinander) (2000)
für Mezzosopran und Klavier (6’00“)
T: Mato Kosyk (in niedersorbischer Sprache)
UA: 24.11.00 Cottbus, ORB
Tanja Donath Sopran, Frank Wasser Klavier
die sieben letzten worte (2007/2008)
für drei Vokalstimmen, Text: Sabine Bergk (5′)
UA 31.3.2008, Herz-Jesu-Kirche München, Dora Pavliková, Vera Semieniuk, Barbara Schmidt-Gaden
SPLITTER, Liederzyklus nach Peter Altenberg (2012)
für Sopran und Klavier
UA 1.2.2012, Dresden, Anna Rammer, Sopran, Claudia Pätzoldt, Klavier
VON MÜDEN SONNEN (2012), Text Sabine Bergk
für Sopran und Klavier
UA 2.9.2012, Ettersburg, Anna Korondi, Sopran, Liana Vlad, Klavier
DER KRIEG I (2018), Text Georg Heym
für Sopran und Klavier mit obligaten Tam-Tams
UA 5.3.18, Viktoria Wilson, Sopran / Konrad Schöbel, Schlagzeug / Utako Washio, Klavier
UA Fassung B (ohne Schlagzeug und Publikum), 5.6.18, gleiche Besetzung
SOLILOQUY (1992)
- Querflöte Solo, zweisätzig (7’00“)
UA: 30.5.92 Blankenburg, Thomas Bayer
LICHT-BLICKE (1993)
Novellen für 3 Querflöten (12’51“)
UA: 28.1.95 Dresden, Zentrum für Zeitgenössische Musik
Querflötentrio der Musikschule Hilden
ALS WENN DIE WELT AUS LEGO WÄR (1994)
Orgelmusik in einem Satz (11’43“)
UA: 31.8.94 Münster/Westf., Dominikanerkirche, Philipp Maintz
TANZFELDER I-IX – VORÜBERRASENDE FAHRZEUGE, ALTE MÄNNER, DIE GERÄUSCHE
MACHEN, UND ANDERES, WAS (VIELLEICHT) PASSIEREN KÖNNTE (1995)
für Klavier und 2 Tänzer, neunsätzig (17’00“)
UA konz.: 24.4.96 Dresden, Hochschule für Musik, Sibylle Wolf, Klavier
UA szen.: 23.5.96 Dresden, Hochschule für Musik,
Annamaria Pyy, Jasmin Cordes (Paluccaschule Dresden), Tanz, Sibylle Wolf, Klavier
DISTRAIRE (1994/96)
für Violine Solo (16’39“)
UA: 11.12.96 Dresden, Karina Bellmann
…NICHT AUSLÖSCHEN…STRÖME…NICHT ERTRÄNKEN… (1997)
Sonate für Bratsche und Posaune (12’00“)
UA: 22.6.98 Teplice (CSFR) Dom Kulturny (Sächs.-Böhm. Musikfestival)
Caroline Schreyer (Vla), Thorsten Liebscher (Pos) / Mitschnitt Tschechischer Rundfunk
FLASH (1998)
für Klarinette Solo (5′)
UA: 24.11.99 Dresden, HfM, Georg Wettin (Klarinette)
KLAVIERTRIO (1999)
einsätzig (22’43“)
UA 17.5.2002 Leipzig, Tangofabrik, ensemble courage
LUC AND TEO HAVING SOME DRINKS AT THE FLAMINGO BAR (2002)
Blues für Klavier Solo (6’00“)
UA 27.1.2003, Leipzig, Marcel Worms, Klavier
BAGATELLE (2003)
für 2 Violinen (8’30“)
UA 28.5.2003, Dresden, Dreikönigskirche, Duo Gelland (Schweden)
TRIPTYCHON – AUSBLICKE FÜR FLÖTE UND KLAVIER (2003)
für Flöte und Klavier (1ß’30“)
UA 24.1.2004, Dresden, Musikschule Bannewitz, Eva Ludwig (Flöte), Friederike Rauwolf (Klavier)
REFRAIN (2007)
für Cello, Zuspielband und Plattenspieler (14’30“)
UA 14.11.2007, Dresden, Hochschule für Musik, Matthias Lorenz (Cello)
morgen.metamorphosen (2008)
für Orgel (16′)
UA 31.3.2008, München, Herz-Jesu-Kirche, Anton Zapf, Orgel
ERINYEN (2010-2012)
für Cello Solo
UA 1.4.2012, Dresden, Matthias Lorenz, Cello
DATTA (2010/11)
für Bratsche Solo
UA 30.4.2013, München, Nils Mönkemeyer, Bratsche
BLÄUE (1997)
Vierkanal-Bandstück (6’00“)
UA: 28.10.97 Lüneburg, Wilfried Jentzsch (Klangregie)
LE POÈME DE L’EXTASE, OP. 54 (Alexander Skrjabin 1872-1915)
Bearbeitung für 4 Klaviere und Schlagzeug (1999)
UA: 6.11.99 Dresden, Ballsaal „Orpheum“, Kamenzer Str.
Oksana Weingardt, Claudia Cassier, Annegret Kuttner, Marc Kirsten (Klav.),
Schlagzeuger der HfM Dresden, Ltg.: Askan Geisler
ARIA aus ACHILLE IN SCIRO (Georg Heinrich Agricola)
Herstellung des Orchestermaterials/Partitur aus Autograph (2001/2002)
Erstaufführung Mai 2002, Berlin
Franziska Kimme, Alt
DER FREISCHÜTZ (Carl Maria von Weber 1786-1826)
elektronische Bearbeitung der Wolfsschluchtszene und weiterer Teile
für die Kinderoper „Dr. OX V5.1“ (2000-2003)
UA: 1.10.2003, Schlosstheater Dresden
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Sämtliche Werke sind nicht verlegt. Das Autograph von „Mehr Licht!“ befindet sich in der SLUB Dresden, das Werk flash wurde in „Entweder/Oder“ Nr. 75 von Uwe Warnke veröffentlicht. Stimmen und Partituren sowie Mitschnitte sind auf Anfrage – auch zur Ansicht – bei mir direkt >mailto link< erhältlich.